Unser Siggi wird 75 Jahre alt!

Wir Judoka sagen von ganzem Herzen:

„Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für geleistete Arbeit!“

Siggi begann 1962 beim TV Monheim sein Training als Judoka. Bereits im Dezember 1963 gewann er die Offene Monheimer Stadtmeisterschaft. Er kämpfte erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Siggi verließ 1965 Monheim und ging zum Bund, aber nicht für immer.

Er kehrte 1972 zurück zur Judoabteilung der SG Monheim. Mit dem braunen Gurt machte er die Trainerlizenz und hat sie bis heute!

1977 verließ Gerd Friese, der damalige Trainer der Judoabteilung der SG Monheim, den Verein. Er nahm viele seiner Judoka mit zum neuen Verein, und die Judoabteilung stand vor dem Aus. Doch für Siggi, Karl Haufs und die Brüder Jürgen und Detlef Sneikus gab es kein Aufgeben! Sie schafften es, die Abteilung zu halten und wieder neu aufzubauen. Siggi übernahm als erfahrener und erfolgreicher Kämpfer das Kampftraining und die Brüder Sneikus das Training der Kinder.

Mit dem in Judokreisen berühmten, aber leider schon früh verstorbenen Dieter Born machte Siggi den 1. Dan.

Siggi unterrichtete zunächst Selbstverteidigung an der VHS,  übernahm das ab 1978 für die SG. Auch Tai-Chi beherrscht er und bot es für die SG an.

Siggi ist ein Kämpfer mit Herz! Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anita nahm er erfolgreich an Kata-Meisterschaften teil, und mit mehreren 2. und 3. Plätzen bei den Westdeutschen Meisterschaften qualifizierten sie sich für die Teilnahme an der Deutschen Kata-Meisterschaft.

Nach dem 4. Dan fehlte noch der 5. und der höchste durch eine Prüfung zu erreichende Meistergrad. Die Vorbereitung dazu dauerte sechs lange Jahre, und wurde durch Corona noch länger. Mit fast 73 Jahren legte Siggi im September 2020, als ältester Judoka im Umkreis, die Prüfung für den 5. Dan ab. Dabei zeigte er all sein Können aktiv auf der Matte.

Nun wird Siggi 75 Jahre und leitet immer noch als aktiver Trainer das Training von Groß und Klein. Aufhören kommt für ihn noch lange nicht Infrage!