Im Rahmen der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U18 in Herne wurde Siggi Preuß (71) für sein Jahrzehnte langes ehrenamtliches Engagement für den Judosport geehrt.

Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband e.V. (NWJV) schloss sich der Aktion „Tage der Ehre – 365 Aktionen fürs Ehrenamt“ an und wählte in 3 Kategorien jeweils eine Frau und einen Mann aus, darunter Siggi Preuß.

Viele kennen ihn bereits seit Jahrzehnten als Trainer der Judo-Abteilung der SG Monheim.

Stationen aus dem sportlichen Leben von Siggi Preuß:

  • 1962: Start als Judoka beim TV Monheim.
  • 17. Dezember 1963 wurde er Erster bei der Offenen Monheimer Stadtmeisterschaft. Bis 34 Jahre kämpfte er erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften.
  • 1965 verließ er für den Wehrdienst Monheim
  • 1972 Rückkehr zur Judo-Abteilung der SG Monheim. Noch als Braungurt erlangte er seine Übungsleiterlizenz und ist seitdem ohne Unterbrechung Trainer der SG Monheim.
  • 1977 übernahm er die Judo-Abteilung der SGM. Diese stand nach dem Weggang von Trainer Gerd Friese, der die meisten Judoka in seinen neuen Verein mitnahm, kurz vor ihrer Auflösung. Doch Karl Haufs als Abteilungsleiter sowie Siggi Preuß und die Brüder Jürgen und Detlef Sneikus schafften es mit vereinten Kräften, die Abteilung zu halten und wieder neu aufzubauen. Siggi Preuß übernahm als erfahrener und erfolgreicher Kämpfer das Kampftraining, und die Brüder Sneikus trainierten die Kinder.
  • Im März 1978 machte Siggi den 1. Dan. Sein Partner war der in Judo-Kreisen bekannte und leider schon früh verstorbene Dieter Born.
  • Zirka 1978 bot er Selbstverteidigung an für die SGM an, nachdem er dies zuvor in der Volkhochschule unterrichtet hatte. Zunächst gemischt, für Männer und Frauen, und dann nur noch für Frauen. Später kam für einige Jahre ein Kurs Tai-Chi für Frauen hinzu. Inzwischen ist er Tai-Chi-Trainer im Judo-Club Langenfeld.
  • Heute begleitet Siggi Preuß Kinder zu Veranstaltung und nimmt als aktiver Kämpfer mit seiner Frau Anita erfolgreich an Kata-Meisterschaften teil. Mit mehreren 2. und 3. Platzierungen bei den Westdeutschen Kata-Meisterschaften qualifizierten sie sich für die Teilnahme an den Deutschen Kata-Meisterschaften.
  • Siggi Preuß wurde im Dezember 71 Jahre und trainiert als aktiver Trainer weiterhin Judoka.
  • Aktuell bereitet sich Siggi Preuß auf seinen 5. Dan vor.